Zum Hauptinhalt springen

(Amor und) Psyche

wie man eine Superheldin wird (UA)

Psyche ist so schön, dass selbst Venus, die Göttin der Schönheit, sie beneidet. Venus bittet ihr Kind Amor, Psyche zu bestrafen. Doch Amor verliebt sich in sie. Soweit das antike Märchen. Die Inszenierung räumt in ihrer Version mit der romantischen Duselei auf: Psyche verliebt sich nicht in Amor. Um der Strafe zu entgehen, helfen ihr fleißige Ameisen und finstere Drachen. Ein Abenteuer folgt aufs nächste, bis Psyche erkennt, dass sie eine übernatürliche Kraft besitzt, die ihr helfen kann, zur Göttin zu werden.

Auszug aus der Begründung der Auswahljury:
„Mit bestechlicher Selbstverständlichkeit nimmt uns das Ensemble mit auf die Reise einer Frau, die einfach nur leben möchte und aus der gesellschaftlichen Isolation zu ihrer eigenen Kraft findet.“

Psyche ist schön. Nicht einfach attraktiv, oder hübsch. Nein. Psyche ist so schön, dass die Menschen sie zum Ideal erklären und Venus selbst eifersüchtig wird. Wer sich jetzt auf ein richtig schönes Märchen, mit Helden, Göttern und Jungfrauen in Not freut – wird wunderbar enttäuscht. Text und Inszenierung von Thorsten Bihegue machen schnell klar, dass hier niemand plant, auf den Retter in glänzender Rüstung zu warten, dessen Dienste schon in der antiken Vorlage an zweifelhafte Bedingungen geknüpft waren.

 

Mit bestechlicher Selbstverständlichkeit nimmt uns das Ensemble mit auf die Reise einer Frau, die einfach nur leben möchte und aus der gesellschaftlichen Isolation zu ihrer eigenen Kraft findet. Immer präsent: Der Klang der Venus! Eine ständige Erinnerung daran, dass manchmal schon das selbstbestimmte Leben ein Akt des Widerstandes ist, und dass man ein Ideal vielleicht verehren, aber niemals lieben kann.

Die Junge Bühne Bochum (kurz JuBB) gründete sich 2018 aus einer Gruppe von Künstler*innen, die zuvor schon Produktionen für junges Publikum am Schauspielhaus Bochum entwickelt haben. Einige Inszenierungen aus dieser Zeit sind in das Repertoire der Jungen Bühne Bochum übernommen worden, so auch die Produktion „Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus" (Regie van Boxen), die 2018 mit dem Faust Theaterpreis ausgezeichnet wurde. JuBB arbeitet als freie Theatergruppe interdisziplinär, mit fluiden Grenzen zwischen Schauspiel, Performance, Musik und Tanz. Ihre Produktionen reichen vom klassischen Märchen bis zur experimentellen Stückentwicklung.

Termine

Mo., 23.08.2021

10:00 Uhr

Mo., 23.08.2021

12:00 Uhr

Zugang

done Öffentlich | 8+

Spielort

pin_drop Grüner Saal

Dauer

60 Minuten

Theater

Junge Bühne Bochum / eine Koproduktion mit Prinz Regent Theater Bochum und Ko-Labor Bochum

www.jungebuehnebochum.de

Video

Produktion

Junge Bühne Bochum / eine Koproduktion mit Prinz Regent Theater Bochum und Ko-Labor Bochum

Text und Regie: Thorsten Bihegue
Spiel und Musik: Lea Kallmeier, Manuel Loos, Maria Trautmann, Pia Alena Wagner
Bühne: Michael Habelitz
Kostüme: Esther van de Pas
Produktionsassistenz: Marlene Helling
Aufführungsrechte: beim Theater

 gefördert durch: Landesbüro freie Darstellende Künste e.V., Stadt Bochum, Regionalverband Ruhr, Sparkasse Bochum

Löwenherzen  
(UA)

Consol Theater Gelsenkirchen | 10+

Autorin: Nino Haratischwili, Regie: Andrea Kramer

Details ->

Das Gesetz  
der Schwerkraft

Burghofbühne Dinslaken Landestheater im Kreis Wesel e. V. | A+

Autor: Olivier Sylvestre, Regie: Frances van Boeckel

Details ->