Zum Hauptinhalt springen

Löwenherzen (UA)

Consol Theater Gelsenkirchen

Der Löwe mit dem schiefen Auge ist auf dem Weg nach Europa – in wichtiger Mission: er soll Gott einen Brief von Anand überbringen. Anand ist neun und hat den Löwen selbst genäht, in einer Fabrik in Bangladesh. Eines Tages wird er ein Zauberer sein, der größte der Welt. Damit das klappt, muss jemand den Bauch seiner Mama mieten, dann kann die Familie ein Haus kaufen und er selbst zur Schule gehen.

Die Reise des Löwen führt uns zu Kindern in den verschiedensten Lebensumständen in aller Welt. Und alle diese Kinder sind stark und kompetent, lassen sich nicht unterkriegen und finden kreative und visionäre Lösungen für sich und andere – echte Löwenherzen eben.

Auszug aus der Begründung der Auswahljury:

„Die Held:innen dieser Geschichte sind Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit poetischer Leichtigkeit gewährt das Ensemble Einblicke in die Lebenswelten dieser Kinder mit ihrer Zuversicht, Klugheit und ihrem Mut.“

 

Menschen leiden überall auf der Welt, und wer genau hinsieht, kann angesichts von so viel Leid schnell den Mut verlieren. Nicht so Anand. Anand hat einen Brief geschrieben. An Gott. In Europa. Denn dort muss Gott doch leben. Und es macht auch nichts, dass Gott kein Bengalisch spricht, denn er kann sich den Brief einfach mit seinem Smartphone übersetzen lassen. Natürlich hat der ein Smartphone. Schließlich ist er ja Gott.

Anands Plan ist so simpel wie unglaublich, und legt den Grundton für eine Inszenierung, in der selbst die absurdeste Wendung logisch erscheint und ein schielender Stofflöwe Zeuge gleich mehrerer Held:innen wird. Die Held:innen dieser Geschichte sind Kinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit poetischer Leichtigkeit gewährt das Ensemble Einblicke in die Lebenswelten dieser Kinder mit ihrer Zuversicht, Klugheit und ihrem Mut. Die Figuren spielen sich von der Bühne direkt ins Herz und man möchte Platz nehmen, neben diesem Löwen im Regal. Zuhören, zusehen, mitfiebern – einfach dabei sein, um bloß nicht das nächste Wunder zu verpassen.

 

Das Consol Theater ist Teil des »kultur.gebiet CONSOL« auf einem ehemaligen Zechengelände in Gelsenkirchen-Bismarck. Im Jahr 2001 eröffnet hat sich das Theater zu einem lebendigen Haus mit großer Verantwortung für kulturelle Bildung und soziales Miteinander von Menschen verschiedener Altersgruppen und Herkünfte entwickelt. Schwerpunkt des Repertoires sind neue Stücke für Kinder und Jugendliche. 

Termine

Fr., 20.08.2021

15:00 Uhr

Fr., 20.08.2021

18:00 Uhr

Zugang

done Öffentlich | 10+

Spielort

pin_drop Roter Saal

Dauer

60 Minuten

Theater

Consol Theater Gelsenkirchen

www.consoltheater.de

Video

Produktion

Consol Theater Gelsenkirchen

 

Autorin: Nino Haratischwili
Spiel: Thomas Kaschel, Sibel Polat, Eric Rentmeister
Regie: Andrea Kramer
Dramaturgie: Sylvie Ebelt
Ausstattung: Stefanie Stuhldreier
Musik: Radoslaw Piotr Fedyk
Aufführungsrechte: Verlag der Autoren

Amor und  
Psyche

Junge Bühne Bochum | 8+

Text und Regie: Thorsten Bihegue

Details ->

Das Gesetz  
der Schwerkraft

Burghofbühne Dinslaken Landestheater im Kreis Wesel e. V. | 14+

Autor: Olivier Sylvestre, Regie: Frances van Boeckel

Details ->