Zum Hauptinhalt springen

Internationale Besucher:innen

WESTWIND ist ein internationales Festival, bei dem sich nicht nur die Szene NRWs trifft, es zieht  auch immer mehr internationale Besucher:innen an. Auch dieses Jahr gibt es u.a. am Sonntag, den 22.August 2021 von 15 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, die internationalen Gäste zu treffen, ins Gespräch zu kommen und über die Ähnlichkeiten und Unterschiede des Theaters für Junges Publikum im internationalen Kontext zu sprechen. Darüberhinaus nehmen die internationalen Besucher:innen auch an dem Fachaustausch zu den jeweiligen Inszenierungen teil.

Aus dem internationalen Austausch bei WESTWIND sind in den letzten Jahren diverse Koproduktion und Kooperationen entstanden und die Szene NRW erhielt die Möglichkeit, ihre Qualität auch national und international unter Beweis zu stellen.

Bei dem internationalen Netzwerktreffen und künstlerischem Austausch sind dieses Jahr dabei:

Idan Amit, Israel
Veerle Kerckhoven, Belgien
Henrik Køhler, Dänemark
Lovro Krsnik, Kroatien
Erwin Maas, USA
Iwona Nowacka , Polen
Giovanna Palmieri, Italien
Maria Sepúlveda Balabán, Chile
Rob Vriens, Niederlande
Aysel Yıldırım, Türkei
Jānis Znotiņš, Lettland

Gefördert durch das Internationale Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats und die Kunststiftung NRW.

 

Idan Amit, ISRAEL

Idan Amit ist Absolvent der Theaterabteilung des Marymount Manhattan College, New York, und der Kunstfakultät der Universität Tel Aviv. Er ist ein israelischer Regisseur, Dramatiker, Schauspieler, Lehrer, Übersetzer und Lyriker mit über 25 Jahren Erfahrung in den verschiedensten Funktionen bei Theaterproduktionen und hat an über 50 Produktionen von Shows, Theaterstücken, Festveranstaltungen und Preisverleihungen mitgewirkt.

Amit hat sich auf die Adaption von Literatur für die Bühne und die Inszenierung von Shows für Kinder sowie von Stücken mit vielen Beteiligten spezialisiert. Er hat als Regieassistent für renommierte israelische und internationale Regisseure gearbeitet und ist ein erfahrener Theater- und Schauspiellehrer für junge Erwachsene und Kinder. Von 2017 bis 2021 war er Generalsekretär von Assitej Israel.

Veerle Kerckhoven, BELGIEN

Veerle Kerckhoven (geb. 1972) studierte Romanistik an der Universität Leuven und machte 1994 ihren Master in Theaterwissenschaften. Veerle begann ihre berufliche Laufbahn als Französischlehrerin am Sint-Niklaas-Institut in Anderlecht. Durch ein Schulprojekt kam sie mit BRONKS in Kontakt, und Oda Van Neygen, die damalige künstlerische Leiterin, bat sie, bei BRONKS mitzuarbeiten. Veerle begann 2004 bei BRONKS und übernahm die Verantwortung für internationale Beziehungen und Netzwerke. Einige Jahre später hatte sie die Möglichkeit, verschiedene BRONKS-Produktionen zu leiten und koordinierte die Kunstvermittlungsinitiative STUDIO BRONKS. Im Jahr 2014 übernahm sie die künstlerische Leitung des Hauses.

Henrik Køhler, DÄNEMARK

Geboren 1961
Ausbildung zum Schauspieler an der dänischen nationalen Theaterschule
Diplom in Kulturmanagement, dänisches Entwicklungszentrum für darstellende Künste

1987 - 1999: Freier Schauspieler für Film, Fernsehen, Theater für Erwachsene sowie Theater für Kinder und Jugendliche
2000 - 2007: Geschäftsführer von Riddersalen, einem kleinen städtischen Theater für Kinder und Erwachsene in Kopenhagen.
2005 - 2007: Vorsitzender der dänischen Kindertheaterorganisation.
2006 - 2015: Vorstandsvorsitzender des dänischen Entwicklungszentrums für darstellende Künste, Theaterschule Odsherred
ab 2007: Geschäftsführer von Teatercentrum, einem Kompetenzzentrum für die Verbreitung von Kinder- und Jugendtheater und Organisator des dänischen Aprilfestivals für Theater für junges Publikum.
2010 - 2014: Mitglied des Beirats der dänischen nationalen Schule der darstellenden Künste
ab 2012: Vorstandsvorsitzender von Scenit, einer Organisation zur Förderung des Zugangs zu darstellenden Künsten sowie deren Vermarktung, Sichtbarkeit und Dokumentation.

Lovro Krsnik, KROATIEN

Lovro Krsnik erwarb seinen Master-Abschluss in Theaterregie und Rundfunk an der Akademie für dramatische Künste in Zagreb, Kroatien (2018). Er arbeitet als Lehrer an einer Privatschule für Künste.

Zu seinen Regiearbeiten gehören:

Schauspiel: It Could Be Said That Way, Sector 24/1 und 24/2, How to Get Rid of Your Better Half, House Arrest, Tesla-Mind from the Future, Godfather. Rooster. Offender, Let the Good Fortune Always Be on Your Side, Hamlet for You.

Tanztheater: The Doors of Perception, Moved Area, Conversation with a Mark, Paulina & the Great World, Love Fugue for Two Actors.

Kindertheater: Expelling of the Wicked Monster, Kerempuh.

 

Erwin Maas, USA

Erwin Maas ist ein in New York ansässiger internationaler Theatermacher, Kurator und Pädagoge aus den Niederlanden. Er ist Mitbegründer und Direktor des Pan-African Creative Exchange, Stipendienleiter von International Performing Arts for Youth und Programmdirektor der Off-Broadway Origin Theatre Company. Erwin unterrichtet am CUNY Brooklyn College im Rahmen des MFA-Programms für Performance und interaktive Medienkunst und ist wichtiges Mitglied von Theater Without Borders, The Lab der Georgetown University und des Netherland-America Foundation Cultural Committee. Er ist Mitglied des künstlerischen Beirats von ISSUE Project Room Brooklyn, First Nation Spiderwoman Theater und DecadesOut, einer Organisation an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaftspolitik.

www.erwinmaas.com

Iwona Nowacka, POLEN

Iwona Nowacka (1980) – Übersetzerin und Kuratorin. Sie übersetzt Theatertexte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u.a. von Rainer Werner Fassbinder, Falk Richter, Carsten Brandau, Katja Brunner, Bonn Park, Milo Rau, Sibylle Berg, Kristo Šagor. Mit vielen Stipendien und Förderungen ausgezeichnet, zuletzt Toledo-Mobilitätsfonds-Aufenthalt in München im September 2020. Sie kuratierte viele Theaterprojekte und Veranstaltungen, u.a. ein Festival der deutschsprachigen Dramatik für Jugendliche am Teatr Dramatyczny in Wałbrzych, das 2018 seine dritte Ausgabe gefeiert hatte. Sie ist auch Teil des freien performativen Minikollektivs Turkowski & Nowacka.

 

Giovanna Palmieri, ITALIEN

Giovanna Palmieri ist Organisatorin und Theaterlehrerin. Sie besuchte in den 1980er Jahren die Theaterschule in Bologna und begann bald, an den Produktionen verschiedener Theatergruppen in der Emilia-Romagna mitzuarbeiten. Seit 1995 arbeitet sie mit Institutionen der Autonomen Provinz Trient und dem Kulturzentrum von S. Chiara/Trient zusammen.
Ihre Stärken liegen in der Organisation von Produktionen, Veranstaltungen und Bildungsprojekten für Kinder, Jugendliche und Pädagogen.
Von März 2013 bis März 2020 war sie Präsidentin von Assitej Italien. Seit 2016 ist sie künstlerische Leiterin des Y-Generation Festivals, eines internationalen Tanz- und Theaterfestivals für Kinder und Jugendliche in Trient/Italien. In den letzten zwei Jahren hat sie die Verantwortung für die Programmplanung der Vereinigung Coordinamento Teatrale Trentino übernommen. Sie ist eines der Gründungsmitglieder von YDN (Young Dance Network).

Maria Sepúlveda Balabán, CHILE

Schauspielerin und Psychologin mit Masterabschluss in Recht und öffentlicher Politik für Kinder und Jugendliche.
Gründerin und Leiterin des Ensembles La Negra María Teatro.
Direktorin von FITA CHILE, der iberoamerikanischen Plattform der darstellenden Künste für Kinder und Jugendliche.
Ehemalige Präsidentin des Verbands für Kinder- und Jugendtheater TE VEO ASSITEJ CHILE, 2016-2019.

Sie verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Design, Leitung und Teamentwicklung von künstlerischen Projekten sowie in der Leitung und Organisation von Festivals, nationalen und internationalen Tourneen, Vermittlung, Konferenzen, Seminaren und Workshops, um nur einige zu nennen.

Rob Vriens, NIEDERLANDE

Rob Vriens (1962) ist freier Theaterregisseur. Er hat bei verschiedenen Gruppen in Holland, Belgien und Deutschland gearbeitet. Von 2004-2020 war er Hausregisseur beim Theaterhaus Ensemble in Frankfurt am Main und hat da 30 Produktionen inszeniert. Seine Arbeit wird geschätzt wegen einer leichten, kräftigen und emotionalen Handschrift. Vriens wohnt und lebt in Amsterdam.

Aysel Yıldırım, TÜRKEI

Aysel Yıldırım (Türkei) arbeitet als professionelle Darstellerin, Dramatikerin und Regisseurin beim Boğaziçi Performing Arts Ensemble. Sie studierte Übersetzen und Dolmetschen an der BU und hat einen Master in feministischem Theater. Zu ihren jüngsten Regiearbeiten gehören Stücke wie "Zabel" und "Lâl Hayal". Für "Zabel" erhielt sie 2018 vier nationale Auszeichnungen als beste Schauspielerin des Jahres und beste Dramatikerin des Jahres. Während der Pandemie führte sie Regie und spielte in den digitalen Theaterserien "A Covid Case for Each Day", "Inside Out" und "Polychrome Portraits". Sie studiert derzeit online Theater für junges Publikum und produziert YouTube-Videos mit und für junge Menschen. 

Jānis Znotiņš, LETTLAND

Ich bin Theaterregisseur für Kinder und Jugendliche. Ich setze mich mit all meiner kreativen Kraft und Begeisterung dafür ein, dass Kinder und Jugendliche das qualitativ hochwertige und professionelle Theater bekommen, das sie verdienen.
Zurzeit inszeniere ich Kinder- und Jugendtheaterproduktionen in meiner eigenen Kompanie und organisiere das Sommertheaterfestival Valmiera, das dem Kinder- und Jugendtheater gewidmet ist.
Außerdem bin ich aktiv am Kinder- und Jugendtheaterinstitut beteiligt, das unter der Schirmherrschaft des Sommertheaterfestivals Valmiera steht und junge Theaterkünstler:innen auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet.